Nächste MAN-Termine:

03. Jul 2024  13:00 - Uhr
28. Aug 2024  13:00 - Uhr
Vorstandssitzung

Die erhebliche steigende 7-Tage-Inzidenz der SARS-CoV2-Infektionen auch in Marl, verursacht durch die ansteckendere Omikron-Mutante des Virus, hat zu Vorschlägen des Vorstandes zu Verhaltensmaßnahmen in den Netzarztpraxen nach sehr intensiver und kontroverser Diskussion geführt. Die Vorschläge sind den Netzarztpraxen mitgeteilt worden und auch auf der Homepage des MAN hinterlegt.

1. Die Netzarztpraxen sind Teil der aufrecht zu erhaltenden Grundversorgung. Daher halten wir eine Beschränkung des Zugangs zu den Netzarztpraxen im Sinne einer 2G+ Regelung für rechtlich nicht möglich, auch halten wir die praktische Umsetzung für nicht umsetzbar und eine generelle Verschiebung von notwendigen Untersuchungen und Behandlungen aufgrund eines nicht bekannten Infektionsstatus für problematisch.
  2. Wir halten es aber für geboten, den Impf- resp. Genesenenstatus bei Zugang zur Arztpraxis zu erfragen und ggfs. auch entsprechende Zertifikate vorlegen zu lassen, damit eine räumliche oder zeitliche Trennung unterschiedlicher Patientengruppen möglich ist.
  3. In diesem Zusammenhang bitten wir um Verständnis, dass insbesondere zum Schutz der Risikogruppe der Ungeimpften und Nichtgeboosterten ein Aufenthalt in Wartezimmern nur mit Abstand oder gar nicht möglich ist. Hier muss zum Teil auch auf weitere Räumlichkeiten vor den Praxiseingängen, in Treppenhäusern oder Foyers zurückgegriffen werden.
  4. Wir bitten, dass sich Patienten, die Symptome einer möglichen SARS-CoV2-Infektion auch in nur milder Form aufweisen oder einen positiven Selbst- oder Schnelltest haben, sich telefonisch anmelden oder bei Betreten der Praxis zu erkennen geben, damit ggfs. auf eine separate Infektionssprechstunde verwiesen werden kann oder eine umgehende räumliche Distanzierung erfolgt.
  5. Wenn möglich sollten Patienten, die die Praxis betreten, eine FFP2-Maske zur eigenen Sicherheit und zum Schutz von Infektionsgefährdeten tragen.
  6. Insbesondere Patienten mit Impfdurchbrüchen verzeichnen bei einer SARS-CoV2-Infektion mit der Omikron-Mutante oft nur leichte Symptome in Form von Halsschmerzen, Schnupfen, nur kurzfristig bestehenden Gliederschmerzen oder Temperaturanstieg, so dass dies nicht als Covid19-Infektion sondern eher als Erkältung gedeutet wird. Bitte seien Sie vorsichtig, um uns aber insbesondere die Ungeimpften oder nicht vollständig geimpften Mitmenschen zu schützen, indem Sie die o.g. Verhaltensmaßnahmen befolgen, Abstand halten, Maske tragen und insgesamt Kontakte reduzieren.
  7. Wer noch nicht geimpft oder geboostert ist, sollte die Impfangebote zu Erst-, Zweit- oder Boosterimpfungen in den Marler Arztpraxen aber auch in den Impfzentren oder Krankenhäusern wahrnehmen.