Nächste MAN-Termine:

03. Jul 2024  13:00 - Uhr
28. Aug 2024  13:00 - Uhr

Boosterimpfungen

Die Empfehlung der ständigen Impfkommision, dass alle bisher Geimpften unabhängig von Alter, Vorerkrankungen oder Beschäftigung im Gesundheitswesen bzw. mit Pflegebedürftigen eine dritte Impfung (Booster) gegen Covid19 erhalten sollen und die Tatsache, dass entsprechend der Ankündigung des geschäftsführenden Bundesminister der Gesundheit Jens Spahn nur noch begrenzt Impfstoff von Biontec/Pfizer (Comirnaty) in die Praxen geliefert werden kann und zusätzlich Impfstoff von Moderna verwendet werden muss, veranlasst die Arztnetze in Marl zu folgender Erklärung:

1. Die Netzpraxen nehmen die Herausforderung, Boosterimpfungen bei allen sechs Monate nach der Zweitimpfung bzw. vier Wochen nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson durchzuführen, an. Sie bieten neben den Impfungen während der werktäglichen Praxisöffnungszeiten auch Impftermine an Samstagen an, beteiligen sich an Impfaktionen der Kirchen, der dezentralen Impfteams des Kreises und versorgen auch Pflegeheimbewohner und Bewohner in betreuten Einrichtungen.

2. Die Arztnetze in Marl stimmen mit den Einschätzungen der Fachkommisionen überein, dass eine Boosterimpfung mit dem Impfstoff von Moderna entsprechend der aktuellen Empfehlung bei über Dreißigjährigen mindestens genauso wirksam und nebenwirkungsarm ist wie der Impfstoff von Biontec/Pfizer. Bei beiden Impfstoffen handelt es sich um das neuartige Wirkprinzip eines mRNA Impfstoffes, in dem ein kurzer Abschnitt der mRNA, letztlich eine kurze Bauplankopie, genutzt wird, um das Spikeprotein auf Körperzellen auszubilden, das dann vom Immunsystem als körperfremd erkannt wird und gegen das hochwirksame Antikörper gebildet werden.

3. Wir halten die Durchführung von Erst- und Zweitimpfungen bei denjenigen, die bisher nicht oder nicht vollständig geimpft sind, für absolut dringlich und möchten nochmals an die Impfskeptiker oder auch an diejenigen, die es bisher nicht geschafft haben, sich impfen zu lassen, appellieren: Nutzen Sie die Impfangebote, helfen Sie mit, dass der kommende Winter nicht in einem verschärften oder langandauernden Lockdown endet!!

4. Die Herausforderungen der Boosterimpfungen aller und die Steigerung der Impfquote bedarf einer Kraftanstrengung in den nächsten Monaten. Es ist kontraproduktiv, wenn seitens der Politik mit immer wieder kurzfristig sich änderenden Vorgaben oder auch mit manch einer überspitzt vorgetragenen Äußerung (Impfen statt Golfen), die Anstrengungen konterkariert werden.

für das Marler Arztnetz                          für das Ärztenetz für Marl

Dr. Markus Böddeker                                   drs. Maya Ong